Windsor (Kanada)

Windsor ist die südlichste Stadt Kanadas. Windsor befindet sich im Essex County und hat rd. 210.000 Einwohner. Es liegt unmittelbar an der Grenze zu den USA, direkt gegenüber der Autostadt Detroit mit der Windsor neben einer Brücke durch einen Unterwassertunnel unter dem Detroit River hindurch verbunden ist.

Die Region Windsor hat rd. 325.000 Einwohner hat damit ungefähr die gleiche Einwohnerzahl wie Mannheim. Die Region Windsor wurde ursprünglich 1749 durch französische Einwanderer besiedelt und war zunächst landwirtschaftlich geprägt. Das Dorf Windsor wurde 1854 gegründet und Windsor erhielt 1892 den Status einer Stadt.

Aufgrund der engen Verflechtung mit Detroit findet man in Windsor u.a. einige Autowerke und Fabriken von Zulieferern der Autoindustrie. Außerdem hat Windsor auch eine Universität mit derzeit rd. 16.000 Studentinnen und Studenten u.a. mit dem Schwerpunkt Medizin, die auch mit der Uni Mannheim zusammenarbeitet. Neben der Autoindustrie und dem Bildungsektor sind der Tourismus und Verwaltungsdienstleistungen die Standbeine der Wirtschaft.

Partnerschaft seit 1980
Die Städtepartnerschaft mit Windsor besteht seit 1980. Aufgrund der großen Distanz sind die Aktivitäten zwischen beiden Städten begrenzt. Der letzte Besuch von Vertretern aus Windsor fand Anfang 2010 im rahmen des Reisemarktes auf dem Maimarktgelände, bei dem Windsor und die Region Ontario insbesondere touristisch präsentiert wurde. Neben David H. Hubel (Neurobiologe und Nobelpreisträger 1981) und Shania Twain (Country Sängerin) ist wohl Paul Martin (kanadischer Premierminister 2003 – 2006) der bekannteste Sohn der Stadt.

Links
Offizielle Seite der Stadt WINDSOR, Ontario, Kanada (englisch)
WINDSOR auf der Seite der Stadt MANNHEIM

 

 

Rathaus Windsor
Rathaus Windsor © Volker Schmitt-Illert
Ambassador-Mautbruecke Windsor - Detroit
Ambassador-Mautbruecke Windsor – Detroit © Volker Schmitt-Illert
Ambassador-Brücke_Alt Text
Ambassador-Bruecke Windsor-Detroit bei Nacht © Volker Schmitt-Illert
Downtown Windsor
Downtown Windsor © Volker Schmitt-Illert
Markthalle Windsor
Markthalle Windsor © Volker Schmitt-Illert
Zentraler Busbahnhof Windsor
Zentraler Busbahnhof Windsor © Volker Schmitt-Illert

Appartementhaus Windsor
Appartementhaus Windsor © Volker Schmitt-Illert