Eine Schülergruppe des Liceul Mihail Kogalniceanu zu Gast am Geschwister-Scholl-Gymnasium

Seit fast zehn Jahren besteht die Schulpartnerschaft zwischen dem Geschwister-Scholl-Gymnasium Mannheim und dem Liceul Mihail Kogalniceanu Chisinau. So war auch in diesem Jahr eine Schülergruppe der moldawischen Partnerschule vom 26.09. bis zum 03.10. zu Gast in Mannheim.

Nach der Ankunft in Frankfurt und einer kurzweiligen Zugfahrt nach Mannheim, konnten die Schülerinnen und Schüler des Geschwister-Scholl-Gymnasiums ihre Gastgeschwister am Mannheimer Hauptbahnhof in Empfang nehmen.

Zum Austauschprogramm gehörte die Teilnahme der moldawischen Schülerinnen und Schüler, die alle über sehr gute Deutschkenntnisse verfügen, am Unterricht ihrer Gastgeschwister.  Unterschiede und Gemeinsamkeiten der deutschen und moldawischen Schul- und Bildungssystem wurden dabei schnell deutlich.

Ein Stadtrundgang durch Mannheim, eine Fahrt nach Heidelberg zum Besuch der Universität und des Schlosses und eine Besichtigung der Kaiserstadt Speyer rundeten das Besuchsprogramm ab.

Am letzten Tag fand in der Mensa der traditionelle Abschiedsabend statt, bei dem auch die Stadträtin Frau Dörr und der Leiter des Fachbereichs Internationales Herr Linse begrüßt werden konnte.

Die Verabschiedung der Gäste am Hauptbahnhof war wie immer traurig und tränenreich. Aber gleichzeitig wurde auch das Versprechen abgegeben, sich im Mai 2018 in Chisinau wiederzusehen.

Unser Dank gilt der Stadt Mannheim und dem Förderverein Städtepartnerschaften Mannheim e.V. für die großzügige Unterstützung.