Schüler-Austausch Lessing-Gymnasium Mannheim mit dem Lycée Dumont d´Urville

In diesem Schuljahr begann der Austausch des Lessing-Gymnasiums mit dem Lycée Dumont d´Urville holprig. Bis Ende Februar war nicht klar, ob in diesem Schuljahr überhaupt ein Austausch stattfinden würde. Glücklicherweise fanden sich dann noch genügend französische Interessenten, sodass endlich der Austausch geplant werden konnte. Im Jahr 2018 sollten sich die Teilnehmer um ein geschichtliches und zukunftsweisendes Thema kümmern: „Conflits d´autrefois – rencontres aujourd´hui“ – anlässlich des hundertsten Jahrestages zum Ende des 1. Weltkrieges.

Nachdem die Zugtickets gebucht und alle organisatorischen Probleme beseitigt waren, sollte es am 8. April für eine Woche nach Südfrankreich gehen. Doch die Streiks der SNCF machten uns einen Strich durch die Rechnung. Der Zug sollte sowohl am Abfahrtstag als auch am nächsten Tag nicht fahren, und die Rückfahrt war auch auf der Liste der gestrichenen Züge. Nachdem alle anderen Alternativen nicht bezahlbar waren, beschlossen wir, schweren Herzens nicht zu fahren, die französischen Gäste aber am 7. Mai in Mannheim umso herzlicher aufzunehmen.

So begrüßten wir die französischen Corres am 7. Mai mit einem harmonischen Willkommensabend, an dem sich alle kennenlernen konnten. Am Dienstag, den 8. Mai, besuchten die französischen Schüler zunächst zusammen mit ihren deutschen Partnern den Unterricht, bevor es dann zum Empfang der Stadt Mannheim ging, wo wir mit freundlichen Worten warmherzig empfangen und verköstigt wurden. Mittags brachen die Jugendlichen gemeinsam zu einer Stadtrallye durch Mannheim auf, bei der es auch etwas zu gewinnen gab. Der Mittwoch stand ganz im Zeichen unseres Projekts. Am Europatag beschäftigten sich die Schüler mit einem Vergleich des französischen und deutschen politischen Systems. Außerdem sollten die Jugendliche in Form eines Quiz´, in dem beide Nationen gegeneinander antraten, unter anderem wichtige deutsche und französische Politiker erkennen und nicht verwendete Wörter in den anderen Hymnen herausfinden, was sichtlich Spaß bereitete.

Anschließend wurde die Gedenktafel zu Ehren der im ersten Weltkrieg gefallenen Schüler und Lehrer am früheren Haupteingang der Schule aufgesucht. Unser Schulleiter Herr Layer stellte in einem kurzweiligen Vortrag die Verbindung zwischen dem in Frankreich gefallenen Sohn des ersten Schulleiters und der heutigen Zeit her, in der die deutsch-französische Freundschaft eine große Rolle für Europa spielt und damit auch der Austausch zwischen den beiden Schulen. Mittags besuchten wir den Luisenpark zum gemeinsamen Picknick und Fußballspiel, bevor alle den Ausblick auf die Sehenswürdigkeiten und die Umgebung vom Fernmeldeturm aus genießen konnten. Auf Einladung des Honorarkonsuls Herrn F. Zöller hatten wir die Ehre, dem einmaligen Konzert der Garde Républicaine beizuwohnen. Den folgenden Feiertag (Christi Himmelfahrt) verbrachten die französischen Jugendlichen in den deutschen Familien. Freitags stand zum Abschluss eine Führung durch das Heidelberger Schloss sowie eine von den Schülern zusammengestellte Stadtführung auf dem Programm.

Aufgrund des SNCF-Streiks musste die französische Gruppe schon einen Tag früher (Samstag) nach Toulon zurück. Glücklicherweise kann der Rückbesuch der Mannheimer Schüler in Toulon nun ausnahmsweise im September stattfinden.