Städtepartnerschaft musikalisch in Epiphanias

Städtepartnerschaft musikalisch in Epiphanias

Das Streichorchester eines Kunstgymnasiums aus Mannheims Partnerstadt Klaipeda hielt uns an einem fast sommerlichen Mittwochabend im April mit zahlreichen kurzen Darbietungen und 12  Solisten im Bann. Die mehrsprachige Begrüßung mit Geschenken an Gäste und Veranstalter übernahmen Stadtrat Prof. Dr. Achim Weizel und Alexa Kilchling vom Förderverein Städtepartnerschaften, die den Kontakt nach Feudenheim organisiert hatte. Die jungen Leute aus Klaipeda waren für eine knappe Woche im litauischen Gymnasium in Hüttenfeld untergekommen und erlebten neben zahlreichen Proben und einem weiteren Konzert auch eine Neckarfahrt.
Der Dirigent Tomas Ambrozaitis hatte seine jungen Geigerinnen musikalisch fest und liebevoll im Griff und am Schluss auch tränenreich im Arm. Seine Kollegin Giedra Jonusaite sagte alle 14 Stücke in charmanter litauischer Klangfarbe an. Klassiker wie Bach, Biber, Mozart, Vivaldi, Chopin, Sarasate, Faure oder Rachmaninow (das einzige Stück mit einer Klavier-Solistin) wechselten mit  litauischen Stücken meist zeitgenössischer Komponisten.
Balys Dvarionas  „Am See“  rahmte das hinreißende Konzert und erklang zweimal:  einmal mit der Mannheimer Musikstudentin Rasa Zukuskaite und einmal mit der Schülerin Vikte Rimsaite – um nur einen litauischen zeitgenössischen Komponisten und  zwei weitere wohlklingende litauische Namen zu nennen. Die begeisterte Zuhörerschaft aus Gemeindegliedern aber auch Mitgliedern des Fördervereins Städtepartnerschaften war sich beim anschließenden Sektempfang einig: Bitte nächstes Jahr wiederkommen!
Bericht: Dorothee Löhr, Bilder: Bianca Remstedt

klaipedakonzert1 klaipedakonzert2 klaipedakonzert3 klaipedakonzert4