Austausch Lessinggymnasium – Lycée Dumont d ́Urville Toulon

Am  Montag  den  20.März  2017  kamen  sie  endlich  an, unsere lang  erwartete Austauschgruppe aus Toulon! Nach dem Bezug der Gästezimmer trafen wir uns in der Schule zum Willkommensabend wieder, den die Schulleitung und ein Vertreter der  Schüler feierlich  eröffnete.

Die  Schüler  und  ihre  Eltern sorgten  für ein reichhaltiges Buffet und ein abwechslungsreiches Programm.

Der  nächste  Tag  begann mit  vier  Stunden  Unterricht.  Anschließend  begrüßte  die Stadt  Mannheim  die  gesamte  Gruppe  im Ratssaal des Stadthauses,  Herr  Grunert von den Grünen hieß uns herzlich willkommen.

Nach einem Mittagessen, gesponsert von  der  Stadt  Mannheim, lernten die  Schüler Mannheim  durch  eine  Stadtrallye kennen. Leider zeigte sich das Wetter nicht von seiner freundlichsten Seite…

Am Mittwoch erkundeten die französischen Schüler am Vormittag das Technoseum.
Besonders das  Thema Mobilität  konnte  hier  v.a.  durch  die  Zweiradausstellung erkundet  werden.
Großen  Anklang  fanden  das  Hochrad  und  die  verschiedenen Elementa-Abteilungen, in denen die Schüler eigens tändig experimentieren konnten.
Eine Chorprobe und eine Fotorallye im Luisenpark konnten am Nachmittag wieder mit den deutschen Schülern stattfinden.

Bei strahlendem Sonnenschein stand am Donnerstag zunächst eine Schlossführung in Heidelberg auf dem Programm – in der Themenführung „Mord im Schloss“ fanden die SchülerInnen gemeinsam den fiktiven Mörder und hatten dabei auch Spaß an der Geschichte des Schlosses.
Am Nachmittag blieb dann noch Zeit, die Innenstadt auf eigene Faust zu erkunden.

Am Freitagvormittag,   Projekttag   am   Lessing-Gymnasium,   sammelten   die SchülerInnen   ihre   Eindrücke   und   gestalteten   eine   Präsentation,   die   am darauffolgenden Tag der offenen Tür gezeigt wurde. Nachmittags hatten alle großen Spaß beim gemeinsamen Bubble-Soccer.
Anschließend kehrten die SchülerInnen in die Familien zurück und konnten das Wochenende bei strahlendem Sonnenschein genießen – sie berichteten hinterher von ihren zahlreichen Unternehmungen mit ihren Austauschschülern.

Am  Montag  hieß  es  wieder  Abschied  nehmen!
Gegen Mittag genossen  sie  vom Fernmeldeturm  einen  letzten  (von strahlendem Wetter begünstigen)  Blick  über Mannheim und Umgebung. Nach einem Abschiedsessen in der Schule brachten die deutschen  SchülerInnen  ihre  Austauschpartner  zum  Bahnhof  und  verabschiedeten sich herzlich, aber ohne großen Abschiedsschmerz – Der Gegenbesuch erfolgt drei Tage später!

Alexander Gütinger, Lessinggymnasium

Stadtempfang mit Stadtrat Dirk Grunert.
Stadtempfang mit Stadtrat Dirk Grunert.

Besuch des Heidelberger Schlosses.
Besuch des Heidelberger Schlosses.