Bestätigung der erfolgreichen Arbeit

Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung des Fördervereins Städtepartnerschaften Mannheim am 17. März 2016 im Mannheimer Stadthaus stellte sich der gesamte Vorstand zur Wiederwahl – und wurde einstimmig bestätigt. Die anwesenden Mitglieder brachten dem Vorstand mit ihrem Votum ihr uneingeschränktes Vertrauen entgegen und bestätigten damit die Arbeit der vergangenen zwei Jahre. Zum neuen Beiratsvorsitzenden wählten die Anwesenden Rüdiger Finke.

„Wir freuen uns, dass unsere Arbeit auf breite Zustimmung stößt und bedanken uns für das in uns gesetzte Vertrauen“, dankte der alte und neue Vorsitzende Dr. Ludovic Roy nach seiner Wiederwahl den Anwesenden.

In seinem Rückblick auf die vergangene Amtsperiode dankte Ludovic Roy der Stadt Mannheim für die gute Zusammenarbeit: „Eine vertrauliche und enge Kooperation mit dem Rathaus ist für alle ein Gewinn!“ betonte er. „Highlights wie die Beteiligung des Vereins am Neujahrsempfang der Stadt Mannheim 2015 zum Thema „Die internationale Stadt“ oder die Unterstützung des Internationalen Kurzfilm-Festivals „Bermuda Shorts“ mit Filmemachern aus fast allen Partnerstädten sind nur durch Kooperation beider möglich und helfen, die Arbeit des Vereins einem breiteren Publikum zu präsentieren.“

Ludovic Roy verdeutlichte, dass dem Vorstand neben diesen großen Projekten auch die Förderung der regelmäßigen Austauschprogrammen zwischen Schulen und Vereinen sehr am Herzen liegt: „Es freut mich, dass die Zahl dieser Anträge kontinuierlich steigt, da diese Kontakte die Grundlage bilden für eine vitale und vielfältige Zusammenarbeit zwischen den Städten. Diese Programme sind entscheidend dafür, dass Bürgerinnen und Bürger der jeweiligen Partnerstädte direkt miteinander in Kontakt kommen!“ stellte er klar.

Schwerpunkt der Arbeit 2016 wird das Jubiläum „25 Jahre Partnerschaft mit Bydgoszcz“ sein, anlässlich dessen der Verein zusammen mit der deutsch-polnischen Gesellschaft zu einer Reise in die polnische Partnerstadt einlädt.

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung stellte der ehemalige Vorsitzende Majid Khoshlessan in einem interessanten und detailreichen Bildvortrag Mannheims Partnerstadt Haifa vor.

Für die kommenden zwei Jahre setzt sich der Vorstand wie folgt zusammen:

Vorsitzender: Dr. Ludovic Roy

Stellvertretende Vorsitzende: Alexandra Kilchling, David Linse und Tobias Sommer

Schatzmeister: Mathias Kohler

Pressereferent: Hannes Greiling

Schriftführerin: Cornelia Brückl

Beiratsvorsitzender: Rüdiger Finke.

In den Beirat gewählt wurden:

Kanber Altintas, Marianne Dörrsam, Gudrun Höfer, Uwe Jurgsties, Majid Khoshlessan, Wolfgang Kraut, Friedrich Lutterkort, Piotr-Robert Pilkowski, Bernhard Rausch