Drei Praktikanten aus Toulon zu Gast in Mannheim

Seit dem 6. Januar waren die drei Praktikanten Quentin Jannet, Burhanuddin Fazleabasse und Sami Mabrouk auf Vermittlung und Einladung der Werner-von-Siemens-Schule aus Toulon  zu Gast in Mannheim. Alle drei werden in Toulon auf dem Lycée Georges Cisson zum Elektrotechniker ausgebildet und absolvierten in diesem Rahmen ein fünfwöchiges Praktikum bei zwei Mannheimer Firmen: Elektro Gordt in der Fressgasse Q3, 20 und der Firma Elektro Kübler (Inhaber: Peter+Andreas Börner) in der Schwetzingerstraße 44.
Die Werner-von-Siemens-Schule pflegt seit 25 Jahren eine Partnerschaft mit diesem Touloner Lycée. Nach einer großen Erfahrung mit Schüleraustauschen, gemeinsamen Workshops und freundschaftlichen Treffen zwischen den Lehrern, hat der verantwortliche Abteilungsleiter Frank Knoch dieses neue Praktikanten-Austausch-Modell seit zwei Jahren erfolgreich eingeführt und versucht es noch umfangreicher zu gestalten und auf andere Partnerstädte zu übertragen.

Dank der Unterstützung des Leiters des Internats der Handwerkskammer, Herrn Matuszewska, konnten wir, der FVSP MA e. V., für die DREI eine besonders preiswerte Unterkunft organisieren. Außerdem griffen wir den drei überaus sympathischen Praktikanten mit drei sogenannten Entdecker-Tickets des VRN unter die Arme. Sie genossen damit freie Fahrt in Mannheim und in der Rhein-Neckar-Region.

Am 20. Januar 2014 waren die beiden Lehrkräfte Christine Lavison (Deutschlehrerin) und Rudy Marmounier (Elektroniklehrer) in Mannheim. Sie besuchten mit uns – unter Leitung von Herrn Knoch – die DREI im Internat und anschließend die Elektro-Betriebe. Abschließend spendierten wir, der FVSP MA e. V., noch ein gemeinsames Essen mit den DREI und den beteiligten Lehrern aus Toulon und Mannheim. Der Vorsitzende und der Pressereferent des FVSP, Bernd Jörgen und Tobias Sommer nutzten die Gelegenheit zu einem Gedankenaustausch über die Ausgestaltung dieser beeindruckenden Initiative und eine eventuelle Ausweitung auf andere Parnerstädte, wie zum Beispiel Swansea.
Der Förderverein Städtepartnerschaften Mannheim e. V. lud die drei Gästen aus Toulon außerdem zu einem Abend mit einer individuellen Führung durch Mannheim und mit einem gemeinsamen Drink in der Cocktail-Bar „Stars“ auf dem Turm des Stadthauses N1 ein. Unser Mitglied, Frau Alexandra Kilchling, Lehrerin im Vorruhestand am Lessing-Gymnasium und sehr erfahren im Austausch mit Schülern aus Toulon, konnte zusammen mit ihrem Nachfolger, Herrn Gütinger, vier Schülerinnen und Schüler dafür begeistern, diesen Abend zusammen mit den drei Praktikanten zu verbringen. Sie und unser Pressereferent, Tobias Sommer, merkten schon nach kurzer Zeit, dass sich hier und heute Freunde über den Tag hinaus gefunden hatten. Die DREI wurden ins Lessing Gymnasium, in die Familien und zu einem gemeinsamen Wochenende eingeladen!!!
Am 6. Februar fand in der Werner-von-Siemens-Schule eine kleine aber feine Abschlussveranstaltung statt. Herr Knoch dankte den Betrieben, Herrn Matuszewska, Frau Kilchling und dem FVSP für die Unterstützung und freute sich, dass der Mannheimer Morgen mit der Redakteurin Sarah Weik vertreten war.
Der Vorsitzende des FVSP nahm seinerseits die Gelegenheit wahr Herrn Knoch zu seiner Initiative zu beglückwünschen und insbesondere Frau Kilchling, Herrn Gütinger, Herrn Matuszewska und Herrn Sommer für den engagierten Einsatz zu danken. Alle drei Praktikanten zeigten sich begeistert von ihrem Aufenthalt in Mannheim und bedankten sich – auf Deutsch!! – unter anderem für die Aufnahme und die Gastfreundschaft. Der Abend wurde mir einem von uns übernommenen Abschlussessen im „Platzhaus“ auf dem Alten Meßplatz abgerundet.