El Viejo (Nicaragua)

El Viejo ist eine kleine Stadt und ein Municipio im mittelamerikanischen Staat Nicaragua, die ca. 7 km von Chinandega entfernt ist.

Heute ist El Viejo bekannt für seine Vielfalt der Küche. Ihre Spezialitäten sind Rosquillas, Cajetas und Bjillos aus Milch. Endemisch gibt es dort die Toncua, welche der Papaya ähnelt und ortsüblich mit Honig gegessen wird. In der kolonialzeit war El Viejo ein Subzentrum von Nicaragua.

Aus dem 17. Jahrhundert stammt die Basilika Minor Inmaculada Concepción de María. In der Kirche wurde eine reichhaltige Einrichtung erhalten. In der Kirche befindet sich ein Taufstein von 1560. Zur Ankunft des Marienbildnis wird berichtet, dass Fray Pedro de Zepeda y Ahumada, ein Bruder von Teresa von Ávila durch einen Sturm 1562 im Hafen von Realejo gehalten wurde und er das Bild der Maria bei sich hatte, welches sehr bewundert wurde. Die Bevölkerung verabschiedete sich traurig von Bild als Fray Pedro de Zepeda y Ahumada weiter segeln wollte. Aber ein weiterer Sturm zwang sein Schiff zur Umkehr deshalb entschied sich Fray Pedro de Zepeda y Ahumada das Bild in El Viejo zu lassen, was er als Entscheidung Gottes interpretierte und so einen Wallfahrtsort gründete. Der Schmuck, welcher das Bildnis verziert, wird zu den Gebeten der Gläubigen am 6. Dezember gewaschen.

Städtefreundschaft seit 1989

1989 hat der Mannheimer Gemeinderat eine Städtefreundschaft mit El Viejo beschlossen.

Kontakt:

JugendKulturZentrum FORUM, Neckarpromenade 46, 68167 Mannheim
Postanschrift: c/o Monika Grözinger Heckmann, Pfalzstraße 20, 68259 Mannheim
E-Mail: nicaverein_mannheim_elviejo@web.de, Telefon: 0621 / 797821