Hilfe für Mannheims Partnerstadt – Gemeinsamer Spendenaufruf für Haifa nach verheerenden Waldbränden

Israel wurde in den vergangen Tagen von verheerenden Waldbränden heimgesucht. Besonders betroffen war die Region um Mannheims Partnerstadt Haifa in Nordisrael und im Karmel-Gebirge. Mehr als 60.000 Menschen mussten in der Region ihre Häuser verlassen, um sich vor den Flammen in Sicherheit zu bringen.

Viele Menschen konnten inzwischen in ihre Häuser zurückkehren. Jedoch wurden durch die Brände 700 Haushalte in Haifa obdachlos, für die die Stadt jetzt teilweise langfristige Ersatz-Unterkünfte einrichten muss. Auch sechs öffentliche Gebäude, darunter Schulen und Kindergärten, wurden durch die massiven Brände zerstört. Kinder müssen nun in benachbarten Orten in vorrübergehenden Einrichtungen untergebracht werden. Der geschätzte Gesamtschaden beläuft sich auf rund 80 Millionen Dollar. Der Waldbrand, dem mehr als 1.000 Hektar Land zum Opfer fielen, zählt damit zu einer der verheerendsten Katastrophen in der Geschichte der Stadt Haifas.

Angesichts der Zerstörungen, die bei den tagelangen Waldbränden in unserer Partnerstadt Haifa verursacht worden sind, rufen die Stadt Mannheim, der Freundes- und Förderkreis der Haifa Foundation e.V., die Jüdische Gemeinde Mannheims, die Deutsch-Israelische Gesellschaft AG Rhein-Neckar, Mannheim, die Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit Rhein-Neckar e.V. und der Förderverein Städtepartnerschaften Mannheim e.V. zu Spenden für die Stadt Haifa und die Opfer des Waldbrandes auf.

Spenden werden erbeten an den

„Freundes- und Förderkreis der Haifa-Foundation e.V.“
Sparkasse Rhein-Neckar-Nord
IBAN: DE23670505050038964682
BIC: MANSDE66XXX
Verwendungszweck: Waldbrände Haifa 2016 (Spendenquittungen können bei Bedarf ausgestellt werden)

Allen Spenderinnen und Spendern sei bereits an dieser Stelle herzlich für die Unterstützung gedankt!

Dr. Peter Kurz
Oberbürgermeister der Stadt Mannheim

Dr. Ludovic Roy
Vorsitzender des Fördervereins Städtepartnerschaften Mannheim e.V.

Prof. Gert Weisskirchen
Vorsitzender des Freundes- und Förderkreis der Haifa-Foundation e.V.

Majid Khoshlessan
1. Vorsitzender der Jüdischen Gemeinde Mannheim

Hannes Greiling
Vorsitzender der Deutsch-Israelischen Gesellschaft AG Rhein-Neckar, Mannheim

Manfred Froese
Geschäftsführender Vorsitzender der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit Rhein-Neckar e.V.

>> Spenaufruf als PDF