Schüleraustausch mit Kiryat Haim/Haifa 2015

18 Schülerinnen und Schüler samt 2 Lehrern und dem Schulleiter aus Kiryat Haim/Haifa waren in diesem Jahr vom 13. bis 27. Juli in Mannheim zu Gast. Die Schulpartnerschaft unserer Schulen aus Mannheim erfreut sich einer nun mittlerweile kontinuierlichen 31-jährigen Tradition.

Stadträtin Prof. Dr. Kämper empfing am 14.Juli die israelischen Gäste im Ratssaal des Mannheimer Stadthauses und hieß sie willkommen. „Seit über 30 Jahren findet dieser lebendige Austausch statt, der einen wichtigen Beitrag leistet, um das gegenseitige Verständnis füreinander zu festigen und enge Bande zwischen den beiden Kulturen zu schaffen“. Auch Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz ließ es sich nicht nehmen und hieß die israelischen Gäste willkommen. Dabei war es ihm ein besonderes Anliegen, Dr. David Goshen in seiner Funktion als langjährigen Direktor der Schule zu verabschieden. Die langjährige Freundschaft zwischen den Schulen ebnete auch den Weg zur Unterzeichnung der Städtepartnerschaft zwischen Mannheim und Haifa im Jahr 2009.
Während ihres zweiwöchigen Aufenthalts erlebten die Gäste aus Haifa ein abwechslungs-reiches Programm in und um Mannheim. Darüber hinaus unternahmen sie einen dreitägigen Ausflug in die Schweiz. Hauptattraktion war aber auch diesmal wieder die menschliche Begegnung der Jugendlichen aus Haifa und Mannheim.
(Klaus Riebel)