Schülerinnen und Schüler reisen nach Bydgoszcz

Fünf Schülerinnen und Schüler der polnischen katholischen Gemeinde Mannheim fuhren vom 16. bis 19. Juni 2017 in Mannheims polnische Partnerstadt. Sie nahmen dort zusammen mit Schülerinnen und Schülern der Musikschule Bydgoszcz an einem Musik-Workshop unter Leitung von Małgorzata Żurańska-Wilkowska teil. Der Erfolg zeigte sich am 18.6.2017 bei einem kleinem Konzert  zusammen mit der Frauen-Band „Jakim Cudem“ (Welches Wunder) in Schloss Ostromecko bei Bydgoszcz. Die jungen Musikerinnen und Musiker und die Band spielten auf Einladung der Polnisch-Deutschen Gesellschaft Bydgoszcz, die ihre bereits traditionelle „Künstlerische Reise“ veranstaltete.

Zeit für eine Stadtbesichtigung hatten die Mannheimer Gäste ebenfalls an diesem Wochenende, die alle zum ersten Mal in Bydgoszcz waren. Auf dem Programm stand außerdem ein Ausflug nach Toruń. Begleitet wurde die Mannheimer Gruppe von Pfarrer Bogusław Banach von der Polnischen Katholischen Gemeinde, der Organistin Joanna Ernest und dem Vorsitzenden der DPG Ma-Lu Piotr Pilkowski.

Ein Gegenbesuch der Schülerinnen und Schüler aus Bydgoszcz in Mannheim ist vorgesehen, ein Termin steht allerdings noch nicht fest.

Fotos unten: Bogusław Banach und Joanna Ernest.

Siehe auch: http://www.pmk-mannheim.eu/web/galeria/172/warsztaty-muzyczne-w-bydgoszczy-16-19-06-2017