Seelsorgeeinheit St. Lioba Mannheim empfing Gäste aus der Partnergemeinde St. Thérèse Toulon

Voller Spannung erwarteten unsere Gemeindemitglieder der Seelsorgeeinheit  St. Lioba Mannheim am 4. Mai 2016 unsere Gäste aus der Partnergemeinde St. Thérèse aus Toulon. Dieses Mal kamen 28 Personen zu uns, von Jung bis Alt waren wir eine buntzusammengewürfelte Gruppe, einige davon kennen sich schon viele Jahre, für andere war es der erste Kontakt. Alle Teilnehmer waren bei deutschen Familien untergebracht, man verständigte sich mit Händen und Füßen, mit online Wörterbüchern oder auch in der jeweiligen Fremdsprache.

Gemeinsame Unternehmungen wie eine Erlebnistour durch den Käfertaler Wald unter der Leitung von Mirko Klein, ein Besuch im Glasatelier von Katja Stade, bei dem wir gemeinsam Kreuze herstellten, eine Führung der Ausstellung „Zart und Rau“ im REM, ein „Brazzeltag“ im Speyerer Museum für Technik , eine spannende Stadtführung, ein lustiger Kegelabend und noch viele kleine , persönliche Begegnungen in den jeweiligen Familien  – all dies trug zum besseren Kennenlernen bei. Auch unsere Gottesdienste, die Elemente aus beiden Sprachen enthielten, verliehen unserer Begegnung Tiefe und Zugehörigkeit. Der Abschied am Sonntag, den 8.Mai fiel allen schwer und wir freuen uns schon heute auf unseren Gegenbesuch im kommenden Jahr.
Silke Beck, St. Lioba Mannheim

Gruppenbild der beiden Partnergemeinden
Gruppenbild der beiden Partnergemeinden

In der Glaswerkstatt bei Katja Stade.
In der Glaswerkstatt bei Katja Stade.