Tanzgruppe Kujawiak mit Gästen aus Bydgoszcz beim Neujahrsempfang der Stadt Mannheim

Zum Neujahrsempfang des Oberbürgermeisters am 6. Januar 2018 im Rosengarten waren fünf Gäste aus der polnischen Partnerstadt Bydgoszcz nach Mannheim gekommen: Małgorzata Żurańska-Wilkowska und Judyta Wenda, beide Sängerinnen, sowie der Pianist und Akkordeonspieler Jacek Cichocki und zwei Begleitpersonen.  Eingeladen hatte die Deutsch-Polnische Gesellschaft Mannheim-Ludwigshafen. Die polnischen Gäste und die Tanzgruppe Kujawiak der die Deutsch-Polnische Gesellschaft trugen auf der Foyerbühne polnische Lieder und Tänze vor, mit denen sie zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer fesseln konnten. Bereits die farbenprächtigen Kostüme der Gruppe waren ein Genuss für das Auge. Sicherlich empfand nicht nur die Moderatorin den Auftritt als einen der Höhepunkte des Programms.

Vertreten war die die Deutsch-Polnische Gesellschaft Mannheim-Ludwigshafen auch mit einem Stand im Bereich „Internationales“. Das Interesse des Publikums war groß; die Broschüren über die Partnerstadt und über Polen fanden viel Anklang, es entstanden intensive Gespräche am Stand – manche auf polnisch, viele auf deutsch. Es zeigte sich wie in den Vorjahren, dass es in Mannheim und Umgebung zahlreiche Menschen gibt, die in der einen oder anderen Weise eine Beziehung zu Polen haben.

Piotr Pilkowski