ZWEI Länder – ZWEI Kontinente – ZWEI Kulturen – VIELE Gemeinsamkeiten!?

Am Montag den 06.06.2016 begrüßten wir um 14.30 Uhr unsere aus Istanbul angereisten Austauschschüler am GSG. Wir hießen die 14 Schüler und Schülerinnen und ihre zwei Lehrerinnen mit Begrüßungsplakaten und deutsch-türkischen Flaggen willkommen. Um uns kennenzulernen gingen wir, nachdem wir Zuhause das Gepäck abgeladen hatten, alle gemeinsam essen. Mit vollem Magen fuhren wir danach an den Wasser-turm und starteten eine ungeplante Wasserschlacht.

Am nächsten Tag den 07.06.2016 fuhren wir alle zur Schule, wo die Austauschschüler um 7:45 Uhr von Frau Herr (unserer Schulleiterin) empfangen wurden. In der zweiten und dritten Stunde begleiteten uns die Schüler dann in unseren Unterricht, welchen sie sehr interessant fanden.
Um 10:30 Uhr verabschiedeten wir die Austauschschüler, die zu einem Stadtrundgang nach Mannheim aufbrachen. Als wir sie um 14 Uhr von der Schule wieder abgeholt haben, erzählten sie begeistert von ihrer  Stadtrallye in der Mannheimer Innenstadt. Daraufhin teilte sich die Gruppe in zwei Hälften. Die eine Hälfte besuchte ein Schwimmbad und die anderen machten einen Rundgang durch das Rhein-Neckar Zentrum.

Um die Schüler an unser Schulsystem zu gewöhnen, durften sie auch am Mittwoch den 08.06.2016 die ersten zwei Stunden an unserem Unterricht teilnehmen. Auch da zeigten sie sehr viel Interesse. Um 9:25 Uhr brachen sie dann mit ihren Lehrerinnen nach Heidelberg auf, um dort die Sehenswürdigkeiten zu be-staunen. Nachdem wir sie um 16:30 Uhr mit Verspätung an der Schule abholen konnten, gingen wir alle gemeinsam zum Lasertag. Beim Lasertag hatten wir alle sehr viel Spaß.

Am Donnerstag den 09.06.2016 nahmen wir die Schüler wieder die ersten zwei Stunden mit in den Unter-richt. Danach brachen sie zum Technoseum auf, während wir in der Schule bleiben mussten. Erzählungen zu Folge hatten die Austauschschüler dort sehr viel Spaß im Technoseum. Um 13:15 Uhr (nach Unterrichts-ende) fuhren wir unseren Austauschpartnern hinterher und trafen uns mit ihnen am Fernmeldeturm. Von oben genossen wir die schöne Aussicht auf Mannheim. Danach gingen wir in den Luisenpark und fuhren in Gruppen Gondeletta. Den türkischen Gäste hat das besonders gefallen – vor allem die großen Fische lösten Begeisterung aus. Damit unsere türkischen Freunde ihren Familien Geschenke kaufen konnten, gingen wir danach in die Stadt. Nach dem Einkaufen gingen wir essen und setzten uns an „unseren Stammplatz“ am Wasserturm. Wie auch die Tage zuvor verabschiedeten wir uns gegen 22:00 Uhr voneinander.

Am Freitag den 10.06.2016 durften unsere Partner drei Stunden am Unterricht teilnehmen – wie sonst auch leisteten sie viele gute Beiträge. Um gemeinsam in Bewegung zu kommen, wurden wir, die deutschen Schü-ler, nach der dritten Stunde vom Unterricht befreit und durften somit am weiteren Programm teilnehmen. Das Programm hat uns alle noch mehr verbunden und wir spielten zusammen Spiele auf dem Schulhof des GSG. Bei diesen Spielen waren wir in gemischten Gruppen eingeteilt und zeigten sehr viel Teamgeist. Anschließend aßen wir alle gemeinsam in der Mensa und unterhielten uns. Gegen 13 Uhr fingen wir alle mit Hilfe der Lehrer an, den Abschlussabend in der Mensa vorzubereiten.
Gegen 19 Uhr trafen sich alle Teilnehmenden, alle Gastfamilien, alle begleitenden Lehrerinnen, Frau Herr und zwei Vertreterinnen der Stadt Mannheim in der Mensa des GSG. Das von den Gastfamilien organisierte kalte Buffet machte alle satt und wir hatten sehr viel Spaß. Nach offiziellen Worten von Frau Herr und einer Vertreterin der Stadt gab es noch Preise für diejenigen, die bei der Stadtralley und der Vokabelstaffel be-sonders erfolgreich gewesen waren.

Am Wochenende fand Programm in den Gastfamilien statt.

Am letzten Tag (Montag 13.06.2016) durften die Austauschschüler zum letzten Mal mit in den Unterricht und wir verabschiedeten uns um 10:10 Uhr voneinander. Es flossen viele Tränen und alle bedauerten, dass die gemeinsame Zeit schon zu Ende war. Die türkischen Gäste wurden dann um 11:00 Uhr zum Flughafen gebracht und flogen um 14:00 Uhr zurück nach Istanbul.

So trennten sich die  ZWEI Länder – ZWEI Kontinente und  ZWEI Kulturen. Wir hatten sehr viel Spaß und würden uns über ein Wiedersehen sehr freuen.

Schülerinnen des Geschwister-Scholl-Gymnasiums