Czernowitz

Die 265.000 Einwohner zählende Stadt Czernowitz in der Süd-West Ukraine liegt am Ufer des Pruths, nahe der Grenze zu Rumänien.

In Czernowitz lebten Ukrainer/Ruthenen, Rumänen/Moldauer, Polen, Juden, Roma, Österreicher und Bukowinadeutsche. Ihre kulturelle Blüte erlebte die Stadt während ihrer Zugehörigkeit zu Österreich-Ungarn als Hauptstadt des Kronlandes Bukowina.  Czernowitz war für seine Malerei und Literatur berühmt sowie für seine Architektur. Diese Periode endete 1918 mit dem Zerfall der österreichisch-ungarischen Doppelmonarchie.

Die Ukraine und damit Czernowitz gehörten zwischen den Weltkriegen zu Rumänien und nach dem 2. Weltkrieg zur Sowjetunion, bis die Ukraine 1991 unabhängig wurde.

Die Stadt ist heute ein wichtiger Verkehrsknoten im Südwesten der Ukraine, über den der größte Teil des Verkehrs des Landes in Richtung Rumänien abgewickelt wird. Die Wirtschaft der Stadt wird von Unternehmen der Nahrungsmittel-, Textil- und Holzindustrie bestimmt.

Czernowitz ist seit 2017 über ein Projekt zur Stadtentwicklung partnerschaftlich mit Mannheim verbunden.  Im April 2022 wurde durch den Gemeinderat die Städtepartnerschaft mit Czernowitz begründet, aus Solidarität mit den Bürgern der Stadt aufgrund des völkerrechtswidrigen russischen Angriffes auf die Ukraine.

Bilder: Wikipedia

Links
wikipedia.org/wiki/Czernowitz

uni-oldenburg.de/orte/czernowitz-cernivci

wikivoyage.org/wiki/Czernowitz

Stadttheater Czernowitz