Polnische Tänze und Musik beim Ökumenischen Kirchentag Mannheim

Die Tanzgruppe “Kujawiak” der DPG Ma-Lu und die Frauen-Band “Jakim Cudem” aus Bydgoszcz beteiligten sich am Ökumenischen Kirchentag Mannheim am Wochenende, 8. und 9. Juli 2017. Die Tanzgruppe “Kujawiak”, die von den Musikerinnen der Band “Jakim Cudem” begleitet wurde, trat im Rahmen des abendlichen Programms im Haus des “Förderband”-Vereins (D 4, 4) auf. Die Tänzerinnen und Tänzer zeigten polnische Folklore und trugen gemeinsam mit der Band bekannte polnische Volkslieder vor. Die Zuschauerinnen und Zuschauer dankten mit herzlichem Applaus.

 

Die Frauen-Band “Jakim Cudem” spielte zum Ausklang des Kirchentages am Sonntagnachmittag auf dem Mannheimer Marktplatz. Wegen der sommerlichen Hitze waren weniger Zuhörerinnen und Zuhörer anwesend, als nach dem ökumenischen Gottesdienst am Vormittag zu erwarten gewesen war. Die aber, die geblieben waren, erfreuten sich an einer hochmusikalischen und temperamentvollen Band, die der Musikkultur im Nachbarland Polen und insbesondere in Bydgoszcz alle Ehre machte.

 

Konzerte in Mannheim und Ludwigshafen

Die Tanzgruppe “Kujawiak” und die Band “Jakim Cudem” traten zudem am 8. Juli 2017 nachmittags im Rahmen einer Generalprobe im Gemeindezentrum der Lukaskirchen-Gemeinde in Ludwigshafen auf. Zu dieser Veranstaltung unter dem Motto “Polnische Tänze und Klänge” waren Gäste herzlich eingeladen. Die Zuschauerinnen und Zuschauer zeigten sich von der Darbietung begeistert und äußerten die Hoffnung, dass im Herbst oder Winter ein weiterer Auftritt folgen werde.

Abschluss des musikalischen Wochenendes war das Konzert von “Jakim Cudem” am Nachmittag des 9. Juli 2017 im Gemeindesaal der Polnischen Katholischen Gemeinde. Zahlreiche Zuhörerinnen und Zuhörer hatten sich eingefunden. Im Namen der Stadt Mannheim begrüßte Stadtrat Prof. Dr. Achim Weizel die Gäste aus Bydgoszcz. Am Ende des Konzertes dankten Pfarrer Bogusław Banach von der polnischen Gemeinde und Piotr Pilkowski, Vorsitzender der DPG Ma-Lu, den fünf Musikerinnen für das beeindruckende Konzert.

 

Workshop in Carlsberg/Pfalz

Die Mannheimer Jugendlichen trafen sich am 1. Juli 2017 erneut mit Małgorzata Żurańska-Wilkowska aus Bydgoszcz zu einem Workshop, diesmal in Carlsberg/Pfalz. Hier befindet sich eine Weiterbildungseinrichtung der Polnischen Katholischen Gemeinde Mannheim. Gemeinsam mit der Musikerin aus der polnischen Partnerstadt bereiteten sich die die Jugendlichen auf das Konzert vor, das sie am 9. Juli 2017 gemeinsam mit der Frauenband “Jakim Cudem” im Gemeindesaal der polnischen Gemeinde gaben.