Rückblick: Ein Abend mit Chisinau – Einblicke in Mannheims Partnerstadt

Am 6. Mai 2026 lud der Förderverein Städtepartnerschaften Mannheim e.V. gemeinsam mit der Abendakademie Mannheim zu einem besonderen Abend ein: Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Freundschaften in aller Welt“ stand diesmal Chisinau, die Hauptstadt der Republik Moldau, im Mittelpunkt. Unter der Moderation unseres Vorsitzenden Rüdiger Finke und nach einführenden Worten von Frauke Kühnl (Abendakademie) erlebten die Besucherinnen und Besucher einen abwechslungsreichen Abend:

Buchautor Wolfgang Orians berichtete von seinen zwei Reisen in die Moldau und zeigte eindrucksvolle Vergleichsbilder. In der ersten Talkrunde würdigte Sieglinde Duda das jahrelange humanitäre Engagement von Luitgard Schmitt, die unzählige Hilfstransporte nach Chisinau organisiert hatte. Ionel Chirita und seine Gruppe sorgten mit traditioneller moldauischer Musik und Gesang für die passende Atmosphäre. In einer zweiten Talkrunde, begleitet von Lehrer Holger Steffan, kamen außerdem ehemalige Mannheimer Gymnasiasten zu Wort, die die Republik Moldau im Rahmen eines Schulaustauschs bereist hatten (Fabian Schäffer und Moritz Plohberger), sowie ehemalige moldauische Schüler (Alexandru Jolandcovschi u.a.), die von ihren ersten Eindrücken in Mannheim berichteten.

Den gemütlichen Abschluss bildete ein geselliger Ausklang mit originalem Wein aus der Republik Moldau, Fingerfood und weiteren Live-Klängen – ein schöner Beweis dafür, wie lebendig die Freundschaft zwischen Mannheim und Chisinau ist. Wir danken allen Gästen, Mitwirkenden und der Abendakademie Mannheim herzlich für einen unvergesslichen Abend!

Nach oben scrollen