Austausch mit dem Collèges Bon Accueil aus Toulon

Vom  18. bis 21. April 2016 waren 15 Schüler des Collèges Bon Accueil aus Toulon bei uns in Mannheim am Geschwister-Scholl-Gymnasium zu Gast. Alle Jugendlichen waren in Gastfamilien bei gleichaltrigen Schülern der Klassenstufen 7 und 8 untergebracht. Viele gemeinsame Unternehmungen trugen dazu bei, dass man sich näher kennen lernen konnte und auch die Sprache des jeweils anderen benutzte. Dazu gehörten eine Stadtrallye in Mannheim, ein Besuch im Nationaltheater mit einer Führung hinter den Kulissen, der Besuch des Luisenparks und des Speyerer Doms sowie des Technikmuseums in Speyer.

Neben den Ausflügen standen auch die Teilnahme am Schulunterricht und ein Vormittag mit angeleitetem Improvisationstheater auf dem Programm. Unsere französischen Gäste äußerten sich begeistert über die Kochkünste der deutschen Gastfamilien und die Herzlichkeit, mit der sie sowohl privat als auch in der Schule aufgenommen wurden. Ihre Sprachkenntnisse konnten sie ebenfalls während dieser Woche deutlich verbessern und sie gewannen kleine Einblicke in die deutsche Kultur und Lebensart.

Auf deutscher Seite wurde der Austausch von Frau Beck und Frau Kleinknecht-Schmahl betreut, auf französischer Seite waren dies Herr Antoci und Herr Denoyelle.

Nun freuen wir uns alle sehr auf den Gegenbesuch unserer Schüler in Toulon, der im kommenden Juni stattfinden wird.

Silke Beck
Abteilungsleiterin Geschwister-Scholl-Gymnasium Mannheim

Collèges Bon Accueil Toulon
Die Schülerinnen und Schüler des Collèges Bon Accueil aus Toulon zu Gast am Geschwister-Scholl-Gymnasium Mannheim