Gäste aus Israel während der Demo-Parade des CSD

Nach dem Besuch bei unserer Partnerorganisation PEACH in Haifa 2015 freuten sich die Jugendlichen und Leiter_innen aus den Jugendgruppen von PLUS, der Psychologischen Lesben- und Schwulenberatung Rhein-Neckar e.V. schon mal die Gäste hier in Mannheim zu begrüßen. PEACH gestaltet in Haifa einen Jugendtreff für junge lesbische, schwule und transgender Menschen zwischen 14 und 21 Jahren. Über die gemeinsamen und auch unterschiedlichen Erfahrungen in der jeweiligen Gesellschaft und dem Umfeld gab es schnell einen intensiven Austausch. Gestärkt wurde die Begegnung durch das vielfältige Programm:

Nach einem gemeinsamen Begrüßungsabend mit Grillen, startet der Austausch mit einem offiziellen Empfang der Stadt Mannheim, gefolgt von einem historischen Stadtrundgang. Am Abend nutzen alle die Gelegenheit zum Drag Queen-Workshop der JUGEND von PLUS. Am Dienstag wurde Frankfurt besichtigt, gefolgt von einem Besuch im KISS 41, dem Frankfurter Jugendzentrum. Intensiv wurden die Unterschiede und Gemeinsamkeiten in den 3 Konzepten diskutiert. Es folgte der Besuch in Heidelberg und heißersehnte Radtour, wie auch die Teilnahme am Austausch der Jugendgruppenleiter_innen. Auf Einladung der Stadt wurde am nächsten Tag der Luisenpark erkundet, gefolgt von dem Besuch der CSD-Gala. Am Freitag gestalteten alle gemeinsam den LKW für die CSD-Parade und besuchten am Abend mit „Politik und Prosecco“ einen politischen Diskussionsabend. Höhepunkt des Besuchs war die Teilnahme an der Demo-Parade des CSD. Am Sonntag wurde der Besuch mit einem gemeinsamen Picknick auf der Neckarwiese abgeschlossen.

Wir danken dem FÖRDERVEREIN STÄDTEPARTNERSCHAFTEN MANNHEIM e.V. für die Unterstützung, ohne sie wäre das tolle Programm und die intensiven Begegnungen so nicht möglich gewesen.

>> Artikel über den Besuch auf www.mannheim.de