Beyoğlu ist neue Partnerstadt von Mannheim

Bereits seit 2011 lebt Mannheim eine Städtefreundschaft mit Istanbul – Beyoğlu. Im Juli 2023 beschloss der Gemeinderat, diese Städtefreundschaft in eine Städtepartnerschaft aufzuwerten. Somit kann Beyoğlu an den multilateralen Vorhaben vollumfänglich teilzunehmen und ist nun die 13. Partnerstadt Mannheims.

Für viele Mannheimerinnen und Mannheimer ist dies eine Geste, die sich den Wurzeln ihrer Herkunft nähert. Für die in Mannheim lebenden Einwohnerinnen und Einwohner mit türkischem Migrationshintergrund bietet die Städtepartnerschaft eine wichtige Identifikationsmöglichkeit in einem Bereich des kommunalen Handelns, der in besonderer Weise von zivilgesellschaftlichem Engagement getragen wird.

Seit 2008 gibt es zwischen der Stadt Mannheim und Beyoğlu enge Verbindungen. Im Rahmen des internationalen Syposiums „Städte.Sprachen.Kulturen“ entstand der Wunsch nach gemeinsamen kulturellen Projekten. 2010 war Beyoğlu mit Istanbul europäische Kulturhauptstadt, was die Zusammenarbeit der beiden Städte sehr beförderte; drei Mannheimer Schulen konnten bisher zum Austausch nach Istanbul reisen.

In Beyoğlu leben 230.000 Menschen, der Stadtteil liegt auf der europäischen Seite der Megastadt Istanbul. Er ist ein quirliger, urbaner und eher westlich geprägter Stadtteil und die kulturelle Hochburg von Istanbul. Der Doğan-Apartmanı-Komplex war und ist ein beliebtes Wohnquartier für Europäer und ein Zentrum des Nachtlebens mit Kneipen, Bars, Clubs mit Live-Musik und Diskotheken. Im Stadtteil gibt es zahlreiche Moscheen, christliche Kirchen und jüdische Synagogen.

Beyoğlu als 13. Partnerstadt Mannheims ist ein weiterer Partner in der internationalen Vernetzung Mannheims mit dem Ziel, zum toleranten Zusammenleben vieler Nationen und Religionen beizutragen.